Baubetreuung

Unsere Leistungen im Bereich Baubetreuung

Auf Bundesebene wird In Fachkreisen schon seit vielen Jahren eine drastische Zunahme von Baumängeln verzeichnet. Bausachverständige entdecken immer häufiger Mängel, die durch ungenügende Sorgfalt und/oder ungenügende Qualifikation der Ausführenden verursacht werden. Die Errichtung eines Gebäudes ist generell eine komplexe Aufgabe, d.h. Bauplanung-Bauhauptleistungen-Baunebenleistung-Ausbau-Abnahme-Gebrauch, und das aus wirtschaftlicher Sicht mit zeitlicher sowie technischer Koordinierung.

Die Praxis zeigt jedoch, dass nicht in komplexer Verantwortung realisiert wird, sondern überwiegend werden Teilleistungen/Teilabschnitte im Sinne von Einzelarbeiten für sich allein beauftragt. D.h., es besteht (nur) ein Einzelverantwortungsbereich und der Gesamtkomplex, sprich die nachhaltige Gebrauchstauglichkeit mit der erforderlichen Funktionsqualität, bleibt hierbei unabdingbar außer Betracht. Schon allein aus dieser Situation heraus sind Baumängel fast unvermeidbar. Bei nicht Erkennung solcher Konstellationen können über die Zeit erhebliche und kostenintensive Bauschäden die Folge sein. Daher ist es besser vorher Bescheid zu wissen und öfter mit fachkundigem Blick zur richtigen Bauphase näher zu beobachten, denn dadurch kann das Mängelrisiko vermindert werden.

 

Eine fachliche Baubetreung kann daher innerhalb der

  • Erarbeitung der Baubeschreibung
  • Technischen Vertragsgestaltung
  • Kostengestaltung
  • Bauüberwachung (Soll-Ist-Vergleich) und
  • Bauabnahme

hilfreich sein.